Am Beispiel von Prozessleitsystemen oder Prozessvisualisierungen kann man die Preisverschiebungen des letzten Jahrzehnts, zugunsten von individuell entwickelter Software, verdeutlichen.

Die Lizenzpreise für eine Visualisierungssoftware lag schon immer zwischen 2.000 € und 10.000 €, je nach Anzahl der Features und Prozessvariablen. Hier haben sich Preise am Markt gefestigt, weil Anbieter ihre Preise aufeinander abgestimmt haben und die Kunden letztendlich, mangels Alternativen, bereit waren diesen Preis zu akzeptieren.

Wie diese hohen Lizenzkosten zustande kamen und kommen, konnte niemand nachvollziehen. Warum kostet die gleiche Software mit 10000 Variablen fünf mal so viel, wie mit 1000 Variablen? Der Aufwand für Entwicklung und Vertrieb ist doch der gleiche, die enthaltenen Module ebenso.

Die oft fehlenden spezifischen Funktionen mussten in so genannten Addons entwickelt werden. Oft war dies nur in der Programmiersprache c und mit umständlichen APIs möglich, so dass solche Zusatzprogramme sehr teuer waren. Eigenentwicklung mit grafischer Darstellung und Prozessanbindung waren, auch aufgrund fehlender Standards ebenfalls teuer.

Heute sieht die Sache ganz anders aus....

Die Kunden, die auf teure PLS gesetzt hatten wunderten sich über hohe laufende Kosten durch zwingende Updates aufgrund von Inkompatibilitäten zu neueren Betriebssystemen - ein PLS - Update kostet schon mal 50% des Neupreises. Oft wurde schon ein mehrfaches der ursprünglich veranschlagten Summe investiert. Die laufenden Anlagen möchte keiner mehr verändern, denn die Experten, die sich mit dem alten System auseinander setzen können und wollen, werden immer weniger. Das große Geld wird mit neuen Lizenzen verdient, nicht bei der Kundenpflege.

Die PLS - Preise blieben über die Jahre sehr hoch, die Kosten für individuelle Software verbilligten sich dagegen durch den funktionierenden Wettbewerb und die leistungsfähigeren Entwicklungsumgebungen. Infolge dessen war es in vielen Fällen eindeutig günstiger, auf PLS ganz zu verzichten. Auch unsere Geschäftstätigkeit hat sich in der Zeit verändert. Waren anfangs noch Prozessleitsysteme, insbesondere Wizcon, und deren Addons unser Kerngeschäft, so steht heute kaum noch eine solche Applikation auf dem Plan.

PLS lohnen nur wenn folgende Anforderungen bestehen: