Oracle - viele Jahre frustrierende Fehlersuche, sinnlose Versions inkompatibilitäen, sinnfreie Fehlermeldungen. Und wofür das alles? Also ich habe nie einen Vorteil gegenüber anderen Datenbanken empfunden, meine Abneigung ist in den Jahren immer größer geworden. Eins Software von Nerds für Nerds, genau wie die Foren im Internet. Grausam.

Schon die Konfiguration von irgendwelchen Clients, die nicht zu der Datenbankversion passen, die wieder nicht zur Betriebssystemarchitektur passen und der Listener und der Dienst irgendwie nicht die richtige Konfiguration gespeichert haben. Oder die falsche JRE oder einfach mal einen Bug im Developer oder irgend ein TSN Mist. Millionen von Rechten und Rollen, schon bevor man angefangen hat. Was für ein Unsinn.  Für so einen Mist hat man in der Regel keine Zeit.

Leider habe ich eines unserer Programme auf Oracle aufgebaut und habe nun nach Jahren meine Freude daran. Währen sonst alles was auf Microsoft SQL Server läuft für alle Zeiten passt und stimmt, geht hier ohne Änderungen nichts mehr. Wollte alle meine Oracle Bücher auf Ebay verkaufen, aber selbst für einen € wollte das keiner haben.

Ich sage dazu nur noch ORA-0000 - auf wiedersehen und bleibt mir fort mit dem Mist.  Und Grüße an Scott den Ober-Nerd.