Ganz klar unsere erste Wahl. Seit Jahrzehnten das System um Daten nachhaltig zu speichern und zu verwalten. Außer dem relativ hohen Preis, gibt es eigentlich kein Argument gegen den Platzhirsch der Relationalen Datenbanken. Hier ist alles drin und es ist alles gut verständlich und einfach zu konfigurieren. Die Anbindung an die Entwicklungssysteme wie das Visual Studio ist kaum besser zu machen. Mit dem Einsatz des Entity Frameworks macht Datenbankprogrammierung sogar wieder richtig Spaß.

Ja, eine Lizenz ist relativ teuer, aber in der Regel können wir mit unseren Anwendungen auf bereits bestehende Firmenserver gehen und es entstehen für zusätzliche Applikationen keinerlei Mehrkosten.

Komplizierter als der  SQL Server von Microsoft muß kein Datenbanksystem sein - und falls doch, ist es die Zeit nicht wert.