Das HKS wird fast ausschließlich mit dem Scanner bedient. Alle Funktionen werden durch einen Barcode definiert. Hier der Ablauf im Detail.

Die Anmeldung des BedienersElfAnmeldung

Wird der Scanner eingeschaltet, oder wurde er über eine gewisse Zeit nicht benutzt, so kann er erst eingesetzt werden, wenn sich ein im Active Directory der Werksdomäne registrierter Benutzer angemeldet hat. Auf dem Scanner wird der Startbildschirm angezeigt. Erst wenn der Bediener seine korrekte UserID auf einem Barcode gescannt hat, geht es zum nächsten Fenster. Meldet sich ein Bediener wieder ab (erneut die Personalkarte scannen) oder bedient er den Scanner eine Weile nicht,, so springt die Anzeige wieder zum Startfenster. Für alle weiteren Bedienvorgänge muss der Bediener angemeldet sein.

uni waage
Waage auswählen

Der Bediener geht mit dem Auftragszettel und mit den leeren Eimern (Stange) an eine beliebige Waage. Durch scannen des Etiketts an der Waage, meldet sich der Bediener mit dem Scanner an der Waage an. Es findet ein Pairing zwischen Waage (virtuell auf dem Server) und dem Scanner statt. Auf dem Bildschirm des Scanners werden die verfügbaren Aufträge und Teilchargen angezeigt, die hier dosiert werden können. Es werden hierfür die Aufträge aus der Datenbank gezeigt, die den benötigten Bearbeitungszustand haben.

Auf dem Bildschirm der Waage wird jetzt der gewählte Bediener mit seinem Auftrag angezeigt.

Auftrag und Teilcharge wählenuni waage teilcharge

Die Waage ist ausgewählt - durch Scannen eines Auftrags oder einer Teilcharge wird der Auftrag an der Waage aktiviert. Das Waagendisplay sowie der Scanner sind jetzt mit dem Auftrag / der Charge verbunden und zeigen die nötigen Dosierungen an.

Ein Wechsel zwischen den Teilchargen ist durch den Scanner sowie durch das Menü am rechten Rand des Waage - Bildschirms möglich.

Wechsel der Aufträge/ Teilchargen zwischen den Bedienern

Eine Teilcharge eines Auftrags ist in Bearbeitung, sobald der erste Bediener diese eingescannt hat. Solange der Bediener diese Teilcharge im Scanner hält, ist sie aktiv und kann von anderen Bedienern nicht übernommen oder bearbeitet werden. Gibt der Bediener die Teilcharge frei, indem er eine andere Charge aktiviert oder sich abmeldet, so können andere Bediener mit Ihrem Scanner die Teilcharge an der gleichen Stelle übernehmen und fortsetzen. Während des Wiegevorgangs kann die Teilcharge nicht verlassen werden, bis die Dosierung erfolgt oder abgebrochen wurde.

Mehrere Aufträge eines Bedieners

Durch den freien Wechsel zwischen den Aufträgen, kann ein Bediener auch mehrere Aufträge erledigen, indem er zwischen den Aufträgen wechselt.

Stangen oder Sackware auswählenuni waage stange

Als Stange wird der Eimer bezeichnet, in den die Rohwaren zum Wiegen eingefüllt werden. Die Stange(n) werden auf die Waage gestellt und gescannt. Tara der Waage wird nun automatisch durchgeführt. Die Istwert - Anzeige der Waage steht nun auf Null, die Stange wurde der Charge zugeordnet. Ein erneutes scannen der Stange würde die Stange wieder aus der Charge entfernen.

Es können mehrere Stangen gleichzeitig auf der Waage stehen und der Teilcharge zugeordnet sein. Es kann dann zwischen den Stangen hin und her geschaltet und diese nacheinander gefüllt werden.

Die Rohware auswählenuni waage rohware

Als letzte Information benötigt das System noch die Rohware, die zugefügt werden soll. Ist die gewählte Stange leer, so kann eine beliebige für diese Teilcharge zu verwendende Rohware, durch scannen ihres SAP Codes, ausgewählt werden. Ist schon eine Rohware in der Stange, so kann nur eine Rohware gewählt werden, die dem Wiegepunkt (WP) der bereits enthaltenen Rohware entspricht. Sind alle Eingaben gemacht, so wird auf dem Scanner ein Fenster mit den folgenden Informationen angezeigt:

  • Teilcharge mit aktuellem Ist - und Sollwert
  • Stange mit aktuellem Gewicht
  • Rohware mit aktuellem Gewicht und Sollwert

Auf der Waage werden diese Informationen ebenfalls angezeigt. Das Terminal der Waage und der Scanner sind dynamisch gekoppelt und zeigen die gleichen Daten an.

Dosierenuni WaageDosierung

Dosieren heißt, auf der Waage die Rohware in der geforderten Menge einfüllen. Eine Rohware kann so lange dosiert werden, bis die Mindestmenge erreicht ist. Die Rohware wird der Stange zugegeben, bis der Balken der Gewichtsanzeige auf grün wechselt.

Mit Tara/Fertig wird die Dosierung der Rohware abgeschlossen. Wird Tara/Fertig gedrückt, bevor der Balken der Waage auf grün wechselt, so wird das Gewicht gespeichert, die Dosierung gilt aber noch nicht als abgeschlossen. Erst wenn erneut in der richtigen Menge zudosiert wird, ist die Dosierung der Rohware abgeschlossen.

Wird eine Rohware überdosiert (roter Balken), so wird der Datensatz gesondert im Chargenprotokoll gekennzeichnet.