Die Behälter (Stangen), die zum Wiegen und Einfüllen der Materialien verwendet werden, sind nach der Benutzung kontaminiert. Wenn sie nicht exakt für das gleiche Material verwendet werden müssen sie gereinigt werden. Auch gereinigte Behälter sind unter Umständen für andere Rohwaren gesperrt. Das regelt und kontrolliert die Behälterverfolgung. Jeder Behälter ist registriert und erhält einen eindeutigen Barcode. Nach der Reinigung erhält der Bediener auf Wunsch ein Etikett mit dem neuen Barcode. Behälter können aber auch feste Barcodeschilder haben.uni StangenInfo

Es gibt auch Behälter, deren Inhalt nicht mehr im Prozess gebraucht wird. Diese Behälter dürfen eine definierte Zeit auf Halde stehen, bevor ihr Inhalt entsorgt werden muss. Wird in dieser Zeit ein Produkt hergestellt, das genau diese Zutaten benötigt, so schlägt das System dem Bediener immer erst einmal die vorhandenen Behälter vor, die er an den Waagen noch weiter auffüllen kann.

Möchte ein Bediener den aktuellen Zustand eines Behälters herausfinden, so scannt er den Barcode und bekommt die Behälterinformationen auf seinem Scanner angezeigt.  Als Superuser kann er die Informationen zum Behälter auch löschen, bzw. den Behälter sperren.