Ein von uns entwickeltes MES, eigentlich ein Wartungs - und Instandhaltungsprogramm heißt Elmar IMS.
Es wurde für einen Kunden auf Basis von Microsoft NET Framework entwickelt. Als Datenbank wird Oracle und PL/SQL eingesetzt. Die Anwendung wurde nicht mehr weiter entwickelt, da eine Konzernentscheidung den Einsatz der Software beendete und es einem Großsystem weichen musste. .

Zur Funktion: Das Programm bildet die Personal und Abteilungsstruktur einer Firma ab und regelt die Aufgaben und Rechte der Belegschaft in Hinblick auf die Wartung und Reparatur der Maschinen und Anlagen. Es ermöglicht die Zuweisung von Arbeitsbereichen und Aggregatgruppen zu bestimmten Benutzergruppen. So können z,B. Aufgaben oder Wartungsaufträge der Elektroabteilung oder dem Reinigungsteam zugewiesen werden. Maschinen oder Anlagenteile können per OPC angebunden werden und somit in Betriebszeit oder Schaltleistung überwacht und Wartungsaufträge aktiviert werden.

ims