Die Zukunft der Produktionsanlagen muss die absolute Flexibilität gewährleisten, denn der globale Markt ist unglaublich schnell . Alles wird mit allem vernetzt sein und alle Daten werden überall verfügbar sein. Die Vielzahl der Schnittstellen wird eine unglaubliche Komplexität der Anlagen und Produktionssystem hervorbringen. Um diese Anforderungen zu bewältigen ist es unumgänglich, Prozesse zu vereinfachen, zu modularisieren und zu standardisieren. Dazu diskutieren Experten der großen Player, unter dem Begriff 'Industrie 4.0',  wie gemeinsame Standards die Innovationen vorantreiben können.

Natürlich gehört unsereins bei diesem Prozess nicht zu den Pionieren. Aber wir können mit allen unseren Projekten profitieren, weil uns einheitliche Schnittstellen und Technologien viel Mühe und Zeit ersparen, die wir dann in die kreativen Bereiche der Entwicklung investieren können. Aber es werden die Ansprüche der Kunden mit den Möglichkeiten steigen, so das die Arbeit nicht weniger, sondern umfangreicher wird.

Die Säulen von Industrie 4.0 sind:

Vernetzung unter anderem über die Cloud
Intelligente vernetze Komponenten mit dem Internet Of Things
Gemeinsame Nutzung großer Informationsspeicher - Big Data
Maschinelles lernen und Künstliche Intelligenz
Datensicherheit

Industrie 4.0 ist ein Zukunftsprojekt, an dem viele schlaue Köpfe arbeiten, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verteidigen. Ob das ganze zu unseren Gunsten ausgehen wird. werden wir sehen. Die Chinesen können in 10 Tagen ein Krankenhaus bauen, das sollte uns zu denken geben.