Viele Geräte, insbesondere ältere, verfügen über eine serielle Schnittstelle. Diese Schnittstellen sind oft leistungsfähiger als gedacht und ermöglichen den Komponenten einen Zugang zu vernetzten Firmenstrukturen. Diese Geräte brauchen nur einen Vermittler, der ihre Kommunikationsfähigkeiten auf das Intranet oder das Internet ausweitet. Wir haben das in den letzten Jahren oft realisiert. Als Vermittler haben wir hier Windows PCs mit bis zu 12 RS232 Schnittstellen oder aber Klein-SPSen , z.B. von Beckhoff oder Wago eingesetzt. Ein Beispiel ist z.B. die Vernetzung der Wilett Kodiergeräte

RaspberryPi4ModelB kleinViel kostengünstiger sind aber aktuell die vielen Einplatinen - Computer wie der Raspberry Pi. Als intelligente Schnittstelle zum Internet kann dieses Gerät die Weiterverwendung vieler teurer Altgeräte gewährleisten. Auf den stromsparenden Geräten laufen inzwischen fast alle Betriebssysteme - und natürlich ist eine serielle Schnittstelle mit an Bord, die für eine gewöhnliche RS232 Verbindung allerdings etwas modifiziert werden muß (MAX3225E).