vb6Wer immer noch eine alte Siemens S5 in seiner Produktion findet, der hat inzwischen ein massives und reales Problem. Weder kann man funktionierende Komponenten bei Ebay finden, noch findet man Experten die die alten Steuerungen noch programmieren möchten. Schon bei der Installation der Treiber von Microsoft DOS, droht das Scheitern. Dann muß die alte Simatic S5 Software installiert und lizenziert werden. Dazu dürfte wohl noch ein Diskettenlaufwerk vonnöten sein. Und dann kommt erst der große Brocken mit den Bussystemen. simaticDie serielle Verbindung des Programmiergerätes ist da sicher das geringste Problem. Ich denke da an Kommunikationsbaugruppen für Profibus FMS oder H1. Wissen Sie noch was es mit Prodave auf sich hatte? Die nötigen Treiber sind in den letzten Jahren fast komplett aus dem Internet verschwunden. Gut, wer noch ein paar alte, lesbare Disketten hat.

Auch die S7 gehört natürlich nicht mehr zu den aktuellen Steuerungen, auf jeden Fall was die Kommunikation angeht. Hier kann  aber mit kleinem Aufwand etwas getan werden. Ein "Embedded OPC UA-Server" z.B. von der Firma IBH Softec, kann die Steuerung wieder ins Spiel bringen. Integration in Industrie 4.0 somit kein Problem.  Dieses Hutschienengerät unterstützt Simatic S5, S7-300, S7-400, S7-1200, S7-1500.