Update älterer Applikationen

Grundsätzlich ist das Umstellen aller alten Applikationen auf die aktuelle Version möglich. Zumindest die Aktualisierung von Projekten ab der Version CM2010 wird offenbar problemlos vom CM2018 und dem EluManager übernommen. Bei älteren Applikationen, z.B. von Wizcon 7 ist das schon etwas schwieriger und bedingt die genaue Kenntnis der Projekt - Dateien und Formate. Viele Projektdateien lassen sich in CSV Dateien exportieren - allerdings haben sich die Spalteninhalte im laufe der Jahre geändert, so dass vor dem Import einige Änderungen nötig sind.

Sehr alte Applikationen wie etwa von Wizcon/2 oder Wizcon5 lassen sich auch immer noch mit der jeweiligen Fachkenntnis auf den neusten Stand heben, allerdings sind zum Export erst mal die ursprünglichen Versionen von Wizcon und den passenden Betriebssystemen zu verwenden.

Systemgatter zählen mit

Seit 2010 sind die Systemgatter Bestandteil von CM. Einige sind durchaus sinnvoll, wie z.B. der aktuelle Benutzer oder die Systemzeiten. Einen großen Nachteil haben diese Gatter allerdings, denn sie verbrauchen 55 der lizenzierten Gatter und verringern z.B. ein 500er Runtime (mit 512 Gattern) auf nur noch 457 verfügbare Gatter.  Das sollten Sie beachten, wenn sie eine Wizcon - Applikation auf ControlMaestro umstellen wollen und knapp an der maximalen Tag - Grenze sind.