Seit dem 1.1.2021 gibt es, wie es aussieht, keine preislich reduzierten Update Lizenzen mehr für Wizcon.

Das bedeutet, für ein Update auf Control Maestro 2018, z.B. beim Wechsel auf Windows 10, muss seit diesem Jahr der komplette Lizenzpreis für CM2018 bezahlt werden.

Um das abzufangen kann man versuchen die Anzahl der Tags zu reduzieren. Sinn macht das, wenn man z.B. nicht sehr weit über den Taggrenzen von 500 oder 2000 liegt. In einer Applikation war es möglich die Tags von anfangs 680 auf 480 zu reduzieren ohne Funktionen oder den Applikationsumfang zu reduzieren. Der Preisunterschied einer 500 zu einer 2000 Runtime beträgt dann immerhin schon 2000€. alarmMöglich ist das zum einen durch das Löschen von Reservegattern oder Platzhaltern, aber auch durch eine konsequente Nutzung der Datenwörter und Bitmasken. So können bis zu 32 Alarme oder 32 digitale Anzeigen auf einen Tag gelegt werden.binärmaske